Der 45-jähriger Steher-Radsportler Giuseppe Atzeni zeigt immer wieder, dass ein Sportler sowohl durch die Liebe zum Sport als auch durch Ehrgeiz und Entschlossenheit definiert wird. Obwohl die Schweizermeisterschaft aufgrund von Regen verschoben wurde und Atzeni nach den Europameisterschaften in Italien aufgrund von gesundheitlichen Problemen eine Krise durchmachte, kämpfte er sich zurück und fokussierte sich stark aufs Training. Mit Erfolg, wie seine Leistung vom Dienstagabend bei den Steher-Schweizermeisterschaften in Oerlikon zeigt.
Mit Spannung und Entschlossenheit setzte er sich frühzeitig an die Spitze des Feldes und überrundete seine Konkurrenten mehrmals. Mit einem Stundenmittel von 70 Kilometern pro Stunde sicherte er sich seinen elften Schweizermeistertitel. Jan Freuler landete auf dem zweiten Platz, gefolgt von Til Steiger auf dem dritten Platz.
Atzeni beweist, dass er immer noch in Topform ist und dass sein Ehrgeiz und Wille ungebrochen sind. Obwohl er über einen Rücktritt nachdenkt, bleibt seine Leidenschaft für den Sport unbestritten. Ein wahrer Sportler, der "Giusi".