Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
27.09.2023
27.09.2023 14:16 Uhr

Ein Glarner übernimmt CEO-Posten bei der LLB Schweiz

Die dreiköpfige Geschäftsleitung der LLB Schweiz mit Sitz in Uznach ist nun komplett.
Die dreiköpfige Geschäftsleitung der LLB Schweiz mit Sitz in Uznach ist nun komplett. Bild: zvg
René Zwicky übernimmt die Leitung der LLB Schweiz, der vormaligen Bank Linth LLB von David Sarasin, der seinen Abgang per Ende dieses Jahres bereits im Mai bekanntgegeben hatte.

Zwicky arbeitet derzeit bei der Grossbank UBS als Managing Director im Wealth Management. Der 1979 geborene gebürtige Glarner verfüge über ein gutes Netzwerk und sei mit dem Finanzplatz Schweiz bestens vertraut, schreibt die LLB am Mittwoch in einer Mitteilung. «Wir sind überzeugt, dass wir mit René Zwicky die Wachstumsambitionen für den Schweizer Markt erfolgreich umsetzen werden", wie Verwaltungsratspräsident Urs Müller in der Mitteilung zitiert wird.

Fokus Private Banking und externe Vermögensverwalter

René Zwicky betont, «ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat sowie meinen Kollegen der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitenden, die LLB Schweiz weiterzuentwickeln und so unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele zu unterstützen».

René Zwicky komplettiert nun die dreiköpfige Geschäftsleitung der LLB Schweiz. Mit ihm sitzen Martin Kaindl (CFO) und Manfred Pfammatter (Firmen- und Direktkundengeschäft) im Gremium. Neben der CEO-Position wird er laut Mitteilung auch Marktverantwortung mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Private-Banking- und des Geschäfts mit externen Vermögensverwaltern übernehmen. 

Wie die LLB weiter schreibt, stehe der Beschluss zur Nachfolge des CEO unter dem Vorbehalt, dass die zuständigen Aufsichtsbehörden der Ernennung zustimmen.

Mehr Erfahren zur Geschichte der Bank Linth

Martin Risch / March24 und Höfe24