Ja, welche Eltern kennen sie nicht, die Lieder der Schwiizergoofe? Am Sonntag kehrten sie mit ihren Mitsingliedern zurück und zwar auf die Bühne des Mythen-Forums Schwyz. Mit dabei waren auch zwei Mädels aus Pfäffikon. Nicht als Zuschauer, sondern als echte Schwiizergoofe auf der Bühne.
Üben, üben, üben
Junia und Penthesilea sind eigentlich ganz normale Mädchen. Sie gehen zur Schule, verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Dingen wie Malen, Geräteturnen, Reiten oder Segeln. Doch trotz ihren jungen Jahren haben sie bereits eine Leidenschaft gefunden, für welche ihr Herz so richtig brennt: die Schwiizergoofe. Kein Aufwand ist ihnen zu gross, um beim beliebtesten Kinderchor oder dem beliebtesten Kindermusical mitwirken zu können. Jeden Mittwoch fahren sie nach Wettingen zur Singprobe, vor Konzerten gibt es auch mal häufiger oder längere Generalproben. Für die Hauptfiguren wie Penthesilea alias «Tiki» kommen an den Wochenenden vor Tour-Start Schauspielproben dazu. Und natürlich üben sie zu Hause ihre Lieder und Tänze, bis selbst die Eltern sie auswendig können.
In über 50 Konzerten mitgewirkt
Seit zehn Jahren touren die Schwiizergoofe von Gründerin Nikol Camenzind durch die Schweiz. Allein die beiden Höfnerinnen haben in den letzten dreieinhalb Jahren schon bei rund 50 Konzerten mitgewirkt, mehrmals die Sing-camps in Melchtal besucht, auf vier CDs mitgesungen und in TV-Sendungen wie etwa «Happy Day» Gastauftritte gehabt. Und unlängst auch im Mythen-Forum. Auf dem neuen, diese Woche erscheinenden Album «12» ist Junia gemeinsam mit fünf anderen Kids sogar auf dem Cover zu sehen.