Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
21.09.2023

Europa-Gold für Marlena Senne

Bild: zvg
Nach Gold an den SwissSkills vor drei Jahren gewann Marlena Senne nun auch an den EuroSkills in Danzig die Goldmedaille. Mit ihr freut sich ihr Arbeitgeber, die J. & A. Kuster Steinbrüche AG in Bäch.

Die 23-jährige Marlena Senne hat bereits zwei Goldmedaillen in nationalen und europäischen Wettbewerben für junge Berufsleute gewonnen, was sie dazu ermutigt hat, in ihrem Handwerk weiterzumachen.

Sieg nach Bäch gebracht

Kürzlich kehrte sie von den EuroSkills in Danzig zurück, wo sie in der Kategorie «Architectural Stonemasonry» gegen Vertreter aus sieben Nationen antrat. Die Vorbereitung erforderte viel Training, einschliesslich der Arbeit mit polnischem Kalkstein, der auch im Wettbewerb verwendet wurde, obwohl sie normalerweise mit weicherem Sandstein arbeitet.

Bild: zvg

Die EuroSkills bestanden aus drei Modulen, die innerhalb von drei Tagen abgeschlossen werden mussten. Marlena Senne gewann die Goldmedaille für die Schweiz knapp vor Deutschland und Frankreich.

Mit 23 bereits Lehrlingsbetreuerin

Senne plant, weiterhin in ihrem Lehrbetrieb zu arbeiten und ab November die Betreuung des aktuellen Lehrlings zu übernehmen. Obwohl sie die Altersbegrenzung für die nächsten Weltmeisterschaften bereits überschritten hat, bleibt ihre Goldmedaille eine Motivation für zukünftige Herausforderungen.

Derzeit arbeitet sie an der Restaurierung der Zuger Stadtmauer beim Huwiler-Turm. Neben ihrer Ausbildung als Steinmetzin hat sie auch den Abschluss als «Handwerkerin in der Denkmalpflege FA» erworben.

Bild: zvg

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 20. September 2023 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Frieda Suter, freie Mitarbeiterin