Ein einminütiger Clip aus dem im April veröffentlichten Dokumentarfilm erzielte bis Sonntagabend auf Instagram innert nur 72 Stunden beeindruckende zwei Millionen Aufrufe – und über 100 000 Likes. Das Thema bewegt, wie die zahlreichen positiven Kommentare deutlich zeigen. Auch auf YouTube ist Alois Diethelm weiterhin erfolgreich unterwegs. Der Dokumentarfilm, der den Bau einer Baumleiter detailliert veranschaulicht zählt mit über 700 000 Aufrufen zu den erfolgreichsten Schweizer Dokumentarfilmen auf YouTube.
Der Film wurde vom Goldauer Fotografen und Filmemacher Alain Hospenthal eigenständig produziert und mit Untertiteln in acht Sprachen versehen. Dies zur Freude eines internationalen Publikums, das den Film hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten (18%), Deutschland (11,5%), dem Vereinigten Königreich (6,6%), Kanada (3,9%), Frankreich (3,6%), den Niederlanden (3%), Australien (2,9%), Italien (2,8%) und Russland (2,8%) streamt.