
Hüberli gewinnt 1*-Turnier in Baden


Die Schweizer Beachvolleyball-Teams zeigten sich am Wochenende beim Einsterne-Turnier im österreichischen Baden in guter Form. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern erreichen je zwei Duos die Halbfinals.
Bei den Frauen trafen die topgesetzten Nina Betschart/Tanja Hüberli am Sonntagmorgen auf die Deutschen Victoria Bieneck/Isabel Schneider. Nach zwei Sätzen standen sie als erste Finalteilnemerinnen fest.
Die als Nummer 2 gesetzten Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré bekommen es ebenfalls mit einem deutschen Paar, Julia Sude/Karla Borger, zu tun, die sie ebenfalls 2:1 besiegten.
Im Final satnden sich also die beiden Schweizerinnen-Duos gegenüber. Nach vielen Fehlern von Heidrich/Vergé-Dépré holte sich Hüberli/Betschart den ersten Satz 21:15. Im zweiten Satz ging es kämpferisch weiter, die Bernerinnen liessen sich von den Zentralschweizerinnen nicht mehr so schnell abhängen. Bei einem intensiven Ballwechsel passierte es dann: Während dem Block erhielt Joana Heidrich einen Schlag auf die Hand, worauf sie sich medizinisch behandeln lassen musste. Vorläufiges Ergebnis: Ein möglicher Kapselriss am Zeigefinger. Um die Hand nicht noch stärker zu verletzen, entschieden sich Heidrich/Vergé-Depré zur Aufgabe und die beiden Zentralschweizerinnen entschieden das Turnier für sich.
Die EM findet vom 16. bis 20. September im lettischen Ostsee-Bad Jurmala statt.