Das Alphorntreffen am Flumserberg – organisiert von der Alphorngruppe Jöüri – findet bereits zum 13. Mal statt, doch erstmals über zwei Tage. Der Verein lädt andere Gruppierungen sowie einzelne Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Schweiz in ihre Heimat ein, um gemeinsam in der wunderbaren Landschaft zu musizieren. Ein besonderer Genuss auch für alle Flumserberg-Gäste, welche die Auftritte in der malerischen Landschaft mitverfolgen können.
Grosses Alphorntreffen am Flumserberg erstmals zweitägig

Musizieren im Flumserberg-Gebiet am Samstag
Am Samstag, 2. September 2023 verteilen sich die Teilnehmenden im Flumserberg-Gebiet und kommen an verschiedenen Plätzen spontan für kurze Vorträge zusammen. Um 15.45 Uhr treffen sich dann alle auf dem Tannenboden für einen Auftritt als Gesamtchor. Teilnehmende, welche zwei Tage mit dabei sind, verschieben sich anschliessend nach Seeben und versammeln sich um 19.00 Uhr zu einem Auftritt des Gesamtchors am Seebensee, wo die Akustik auf der Alp rund um den See einmalig ist.

Alphornvorträge rund um den Seebensee am Sonntag
Am Sonntag, 3. September 2023 treffen sich dann alle Teilnehmenden auf der Seebenalp. Die sanften Klänge der Alphörner kommen dort besonders zur Geltung. Ab 10.00 Uhr werden verschiedene moderierte Alphornvorträge aufgeführt, bevor um 11.00 Uhr eine Bergandacht zelebriert wird. Um 13.30 Uhr wird der Gesamtchor rund um den Seebensee vom Ruderboot aus dirigiert. Dazu werden bis zu 100 Musikantinnen und Musikanten erwartet.
