Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
25.08.2023

Architektur und Kunst sollen verschmelzen

An der neuen KSA soll es Kunst am Bau geben.
An der neuen KSA soll es Kunst am Bau geben. Bild: Staatskanzlei Schwyz
Kunst am Bau soll die neue Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) in Pfäffikon schmücken. Bis am 3. Oktober können Kunstschaffende Projektideen einreichen, die als künstlerische Beiträge die Architektur oder die zugehörige Umgebung sinnbildend ergänzen. Die Werkübergabe ist auf den Schuljahresbeginn 2025 geplant.

Das Hochbauamt hat einen Studienauftrag für Kunst am Bau an der Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon ausgeschrieben. Die Zielsetzung des Studienauftrags ist, qualitativ hochstehende Kunstwerke im Innen- und/oder Aussenraum der Gebäude so zu platzieren, dass Architektur und Kunst zu einem ästhetischen Gesamtkonzept verschmelzen. Die Wahl der Ausdrucksmittel ist offen, und es ist den Künstlern freigestellt, mit ihrem Beitrag einen oder mehrere Orte zu bespielen.

Zweistufiges Vorgehen

Die Wahl des passenden Kunstwerks erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Bis am 3. Oktober 2023 können sich alle Interessierten in einem Vorverfahren für diesen Auftrag bewerben. Ein Beurteilungsgremium wählt anschliessend maximal sechs Kunstschaffende oder Teams für den eigentlichen Studienauftrag aus. Aus diesen Vorschlägen wird eines oder auch mehrere Projekte für die Ausführung ausgewählt. Ziel ist es, dass das Werk mit Beginn des Schuljahres 2025 das neue Schulgebäude der KSA schmücken wird.

Staatskanzlei Schwyz/Redaktion March24 & Höfe24