Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Reichenburg
20.08.2020

Auf die grüne Wiese kommt eine Migros

Bild: zvg
Erstmals zeigt die Migros Zürich in einer Visualisierung, wie die Filiale in der Gläntern aussehen soll.

Die Bauarbeiten für den Neubau Migros Supermarkt in Reichenburg haben am 13. Juli begonnen. Dies schreibt der Mediendienst von Migros Zürich. In groben Zügen umschreibt die
Migros Zürich das weitere bauliche Vorgehen: «Wir rechnen Anfang Januar mit der Fertigstellung der Rohbaute. Mitte März ist Aufrichte und Beginn des Innenausbaus», fährt Annabel Ott in der Medienmitteilung fort. Bereits in einem Jahr soll die Migros eröffnet sein, konkret im Juli. Das Datum steht noch nicht fest.

Im Neubau werden auf eine Verkaufsfläche von 1350 m2 Artikel für das tägliche Leben angeboten. Für Drittmieter steht eine Verkaufsfläche von 250 m2 zur Verfügung. Diese Fläche ist noch nicht belegt. Wie die Migros weiter ausführt, werden 118 Parkplätze erstellt. Vorgesehen sind rund 25 Arbeitsplätze.

Bau von Anfang an harzig

Dem Bau der Migros ging eine längere Kontroverse voraus. Der Gemeinderat befürchtete durch die Ansiedlung in der Gläntern eine Entwertung des Einkaufsdorfs Reichenburg. Dennoch gab er dem Projekt grünes Licht, welches dann im zweiten Anlauf bewilligt wurde. Der Baurechtsvertrag zwischen Migros und der Landeigentümerin, der Allgemeinen Genossame Reichenburg, ist auf 30 Jahre ausgerichtet. 

Johanna Mächler, March24