Es war alles bereit. Die Bilder hingen an den Wänden, der Ausstellungskatalog lag druckfrisch vor, und die Daten für die Führungen standen fest. Gross war die Vorfreude auf das Projekt «Lachner Kunststück 2020. Üsi Sammlig». Die Gemeinde Lachen beabsichtigte damit, der
Bevölkerung Einblick in ihre umfangreiche und vielfältige Kunstsammlung zu gewähren. Dann kam der Coron-Lockdown. Kuratorin Silja Risi hängte einen Teil der Bilder schweren Herzens wieder ab, verpackte sie lichtdicht und lagerte sie auf unbestimmte Zeit ein. Von Kapitulation wollten die Organisatoren und Verantwortlichen der Gemeinde Lachen allerdings nichts wissen.
Vernissage neu angesetzt
Jetzt ist es so weit. Die neu angesetzte öffentliche Vernissage der Ausstellung «Lachner Kunststück 2020. Üsi Sammlig» findet am Samstag, 29. August, um 10 Uhr im Temporären Kunsthaus statt. Kunsthistorikerin Silja Risi hat die letzten Wochen dazu genutzt, die Ausstellungsräume wieder einzurichten und das Rahmenprogramm festzulegen. «Durch die Corona-Krise ist Lachens kulturelles Leben sozusagen zum Erliegen gekommen», sagt sie. «Wir tragen nun dazu bei, dass es wieder erwacht.»
Spielerischer Zugang für Kinder
Bis am 26. September haben die Lachnerinnen und Lachner Gelegenheit, sich mit dem lokalen Kunstschaffen auseinanderzusetzen. Dabei will das «Lachner Kunststück» bewusst auch die jüngere Generation ansprechen: Dank ihrer Unvoreingenommenheit sind Kinder offen für Kunst und Erfahrungen, die damit zusammenhängen. So lehrt uns die Kunst etwa zu hinterfragen, weil sie Unterschiede sichtbar macht und andere, oftmals unerwartete Perspektiven offenbart.
Gezeigt werden rund 70 ausgewählte Gemälde, Zeichnungen, Holzschnitte, Skulpturen, Fotografien und Brunnen, allesamt Teil von Lachens beeindruckender Kunstsammlung. Die Verantwortlichen bieten ausserdem Führungen durch die Ausstellung und Kunstspaziergänge durch das Dorf an. Drei attraktive Anlässe unter dem Patronat von Marchring, Mediothek Lachen und Joachim-Raff-Gesellschaft umrahmen die Ausstellung.
«Lachner Kunststück 2020. Üsi Sammlig» im Temporären Kunsthaus im alten EW-Gebäude am Winkelweg 7 ist jeweils donnerstags und freitags von 18 bis 20 Uhr und samstags von
10 bis 13 Uhr geöffnet.