Am Mittwoch hat in Wien die Beachvolleyball-EM begonnen. Tanja Hüberli und Nina Brunner holten dort vor zwei Jahren EM-Gold. Die 27-jährige Brunner und die drei Jahre ältere Hüberli gehen daher als topgesetztes Duo ins Turnier.
Am Samstag gehts um die Wurst
Im ersten Spiel der Vorrunde gewannen Tanja Hüberli und Nina Brunner gegen die Ukrainerinnen Inna Machno und Iryna Machno (UKR/32) 21:17 und 21:14. Die nächsten Gegnerinnen waren selbentags die Deutschen Sandra Ittlinger und Karla Borger. Diese schlugen die Schweizerinnen in drei Sätzen mit 21:13, 20:22 und 17:15.
Auch die beiden Schweizerinnen Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré gewannen erst gegen das spanische Duo Maria Belen Carro/Angela Lobato Herrero (19:21, 22:20 und 15:12) und schlugen dann auch das österreichische Gespann Dorina Klinger/Ronja Klinger (19:21, 21:16, 15:13). Zoé Vergé-Déprés ältere Schwester Anouk muss hingegen mit ihrer Partnerin Joana Mäder einen Umweg über die Sechzehntelfinals machen.
Modus: Die Rangliste in den Vierergruppen wird in zwei Runden ermittelt (Halbfinals sowie Sieger gegen Sieger und Verlierer gegen Verlierer). Die Gruppensieger qualifizieren sich für die Achtelfinals, die Gruppenzweiten und -dritten für die Sechzehntelfinals.
Hier gehts zum Spielplan