Gegen 22.30 Uhr betrat ein unbekannter Mann die Druckerei Theiler in Wollerau durch die ebenerdig gelegene Warenannahme. Das Rolltor war geöffnet, die Angestellten, drei an der Zahl, mit dem abendlichen Druckgeschäft beschäftigt. «Der Mann trug einen Rucksack und ein Käppli und er sprach einen unserer Angestellten an», schildert Ivan Theiler, der Sohn des Firmeninhabers, welcher ebenfalls vor Ort war. Der Angestellte wies den Mann ab und wollte ihn hinausbegleiten, als dieser jäh angriff.
Der Angestellte wurde zu Boden geschlagen. «Als wir ein Handgemenge realisierten, sind wir hingerannt und da flüchtete der Angreifer in Richtung Fällmis. Dabei verlor er seinen Rucksack.» Wenig später der nächste Schock: Im Rucksack befanden sich eine kleine Axt und eine Sturmhaube.
Mann stand schon zuvor am Fenster
Als die Schwyzer Kantonspolizei eintraf, schilderte der Angestellte die Geschehnisse, und auch, dass er diesen Mann bereits früher im Verlauf des Abends an einem Fenster gesehen habe. Er habe ihn da bereits weggewiesen. Der verletzte Angestellte vermutet, dass der Mann portugiesisch gesprochen hat, sicher ist er sich aber nicht.