Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Geld und Immobilien
20.07.2023
20.07.2023 13:13 Uhr

Wenig Sozialhilfe im Kanton Schwyz

Knapp bei Kasse zu sein, schlägt sich unter anderem im Einkaufsverhalten nieder. Besonders stark betroffen sind Personen mit Migrationshintergrund.
Knapp bei Kasse zu sein, schlägt sich unter anderem im Einkaufsverhalten nieder. Besonders stark betroffen sind Personen mit Migrationshintergrund. Bild: Keystone
Im Kanton Schwyz ist die Sozialhilfequote von Ausländern seit Jahren relativ konstant. Und sie ist bedeutend tiefer als in den meisten anderen Kantonen. Ausländer beziehen aber öfter Sozialhilfe als Schweizer.

Im Kanton Schwyz sind vergleichsweise wenige Personen von wirtschaftlicher Sozialhilfe abhängig. Auffallend ist allerdings, dass Personen mit Migrationshintergrund öfters in die finanzielle Bredouille kommen. Rund fünfmal mehr sind sie auf Sozialhilfe angewiesen. Dennoch bleibt auch die Sozialhilfequote der Ausländer im Kanton Schwyz vergleichsweise tief. Von den Innerschweizer Kantonen hat Luzern beispielsweise deutlich mehr Sozialhilfe auszurichten. Nur gerade in Zug ist sie tiefer.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 20. Juli 2023 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Daniel Koch, Redaktion March24 & Höfe24