Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Schreckt Schwyzer Steuerverwaltung neue internationale Firmen ab?

Die Steuerverwaltung sorgt dafür, dass diese immer gut gefüllt bleibt: eine alte Staatskasse aus dem Jahre 1666.
Die Steuerverwaltung sorgt dafür, dass diese immer gut gefüllt bleibt: eine alte Staatskasse aus dem Jahre 1666. Bild: Archiv «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt»
Die Steuerverwaltung sei nicht dienstleistungsfreundlich, so der Vorwurf – der Regierungsrat wehrt sich.

Der Kanton Schwyz ist nicht bekannt für eine besonders dienstleistungsfreundliche Steuerverwaltung. » Diese Aussage von Beat Ritschard, ehemaliger Wirtschaftsförderer im Bezirk Höfe, brachte einen grossen Stein ins Rollen.

In einem Interview im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» im Dezember 2022 kritisierte Ritschard, dass die Rolle der Schwyzer Steuerverwaltung bei der Ansiedlung internationaler Unternehmen unter keinem guten Stern stehe. Mit anderen Worten: Die Steuerverwaltung verhindere attraktive Angebote für internationale Firmen, sich in Ausserschwyz ansiedeln zu lassen.

Kantonsräte forderten Aufklärung

Anfangs Februar 2023 wollten es drei Kantonsräte genauer wissen und reichten eine Interpellation ein. Geklärt werden sollte, ob die Kritik zutrifft und gegebenenfalls Verbesserungsmassnahmen ergriffen werden müssen. Dem Regierungsrat wurden konkret sechs Fragen gestellt, die es zu beantworten galt. Unter anderem wurde die Zusammenarbeit zwischen der Steuerverwaltung und Wirtschaftsförderung im Kanton Schwyz hinterfragt. Auch gewisse Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeitenden der Steuerverwaltung wurden infrage gestellt.

Keine Änderungen nötig

Der Regierungsrat weist nun alle Anschuldigungen zurück und betitelt die Aussagen von Beat Ritschard als «weder fundiert noch repräsentativ».

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 18. Juli 2023 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Robin Furrer, Redaktion Höfe24 & March24