Das Berggasthaus «Rosinli» ist ein beliebter Ausflugsort oberhalb des Pfäffikersees. Von dort aus hat man einen schönen Blick über den Pfannenstiel, die Glarner Alpen bis ins Zürcher Unterland.
Der Wirt des «Rosinli» war stets überzeugt. Überwachungskameras oder Alarme seien nicht notwendig. Diese Woche wurde er eines Besseren belehrt: «Wir waren wohl zu gutgläubig», sagt Paul Buchs gegenüber ZüriToday. «Diese Leute haben unser Vertrauen missbraucht. Das macht mich traurig.»
Ausbauen vom Kinderspielplatz
Als der Wirt am Dienstagmorgen das Berggasthaus betreten habe, habe er viele Gegenstände wild herumliegen sehen und gemerkt, dass etwas nicht stimmen konnte.
Der Blick in die leere Kasse bestätigte ihm, dass eingebrochen wurde. Er wollte gegenüber ZüriToday nicht sagen, wie hoch der gestohlene Betrag ist. Es sei aber «ein empfindlicher Betrag», so Buchs. Weiter sei auch die Self-Service-Theke sowie das Sparschwein geplündert worden. Buchs ist enttäuscht: «Mit dem Geld wollten wir den Spielplatz ausbauen, um den Kindern eine Freude zu machen.»
Die Polizei riet ihm nun, Überwachungskameras zu installieren.