Im Kanton Schwyz befinden sich einige Bauernbetriebe in der Umstellung zu biologischem Anbau. Einer davon: der Altendörfler Junglandwirt Remo Marty. Auf ihrem Hof im Altedörfler Oberdorf, beherbergt die Familie Marty verschiedene Tiere und bewirtschaftet auch ein Bio-Ur-Dinkel-Feld. Demnächst soll der Anbau von Bio-Braugerste folgen. Der Anbau bringt auch einige Herausforderungen mit sich: Der Biolandbau fordert noch mehr vorausschauende Bewirtschaftung. Auch die Zukunft des Hofes bleibt langfristig ungewiss.
Altendorf
17.07.2023
17.07.2023 08:39 Uhr
«Wir versuchen, noch mehr mit der Natur zu arbeiten»
Remo Marty hat vor knapp zwei Jahren entschieden, auf Biolandbau umzusteigen. Schon ab nächstem Jahr baut er offiziell Bio-Kartoffeln, Bio-Ur-Dinkel (im Bild) und Bio-Braugerste an.
Bild:
Silvia Gisler
Aktuell befinden sich im Kanton Schwyz einige Bauernbetriebe in der Umstellung zu biologischem Anbau. Einer, der diesen Weg eingeschlagen hat, ist der Altendörfler Junglandwirt Remo Marty.
Du willst mehr wissen?
Die vollständigen Berichte findest du im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 14. Juli 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.
Immer auf dem neuesten Stand
Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.