Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Tuggen
05.07.2023

Buechberg: Parkgebühr steuert das Verhalten

Parkplatz Legi der Genossame Holeneich.
Parkplatz Legi der Genossame Holeneich. Bild: Johanna Mächler
Die Genossame Holeneich hat den Parkplatz Legi (bei Rotegg) kostenpflichtig gemacht. Erste Erfahrungen seien positiv, sagt Präsident Egon Bamert. Es gehe auch darum, den Unterhalt der Infrastruktur mitzufinanzieren.

Auf dem Buechberg gibt es verschiedene Parkplätze im Wald oder am Waldrand. Jener in der Legi, beliebt und viel genutzt, ist seit etwa einem Jahr kostenpflichtig, als einziger am Buechberg. Mit dieser Massnahme konnte die Genossame Holeneich insgesamt mehr Ordnung auf den Platz bringen, sagt Präsident Egon Bamert. Und das war die Absicht. In den vergangenen Jahren war teils auch der Abfall auf den Feuerstellen Rotegg ein wiederkehrendes Problem. Der Bezahlparkplatz habe auch diesbezüglich eine Verbesserung gebracht.

Infrastrukturkosten mitfinanzieren

Mit der Parkgebühr auf dem Parkplatz Legi gehe es der Genossame Holeneich vor allem darum, die anfallenden Selbstkosten der Infrastruktur und der Güselentsorgung mitzufinanzieren. Bisher kam die Genossame dafür auf, beziehungsweise auch die Gemeinde.

Gebühren sind moderat

Die Parkgebühr sei mit einem Franken pro Stunde angemessen. «Den Waldfreunden soll es das wert sein», setzt Egon Bamert voraus. Bereits hätten viele regelmässige Buechberg-Gänger die Jahreskarte bezogen.

Du willst mehr wissen?

Die vollständigen Berichte findest du im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 5. Juli 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Johanna Mächler, March24 & Höfe24