Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Galgenen
23.06.2023

Galgenen: Asylunterkunft ist aufgegleist

Eingangs Galgenen plant der Gemeinderat eine zweckmässige Unterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge – so könnte das Gebäude aussehen.
Eingangs Galgenen plant der Gemeinderat eine zweckmässige Unterkunft für Asylsuchende und Flüchtlinge – so könnte das Gebäude aussehen. Bild: zvg
In Galgenen wird am 4. Juli das Sachgeschäft Asylunterkunft Tischmacherhof vorgestellt.

Der Raumbedarf ist längstens ausgewiesen, das Geschäft hat eine gewisse Dringlichkeit: Darum unterbreitet der Gemeinderat Galgenen den Stimmberechtigten eine Vorlage für die Erstellung einer Asylunterkunft auf dem Areal Tischmacherhof. Damit soll der aktuellen und künftigen Entwicklung im Asyl- und Flüchtlingswesen entsprochen werden. Bis zu 80 Personen sollten eigentlich in Galgenen Unterkunft finden, aktuell sind es 67 (Stand 14. Juni), von denen schon jetzt einige auswärts platziert sind. Der zweigeschossige Holzbau soll am Dorfeingang zu stehen kommen und Lebens-, Raum- und Integrationsansprüche von Flüchtlingen und Asylsuchenden erfüllen. Zudem soll das Gebäude, das 2,9 Millionen Franken kosten darf, dereinst auch weiteren Nutzungen dienen.

Du willst mehr wissen?

Die vollständigen Berichte findest du im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 23. Juni 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Johanna Mächler, Redaktion March24&Höfe24