Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Fussball
12.06.2023

Fussball-Roundup: Die Resultate der Ausserschwyzer Spiele

Fritschi sorgte mit seinem Freistosstreffer für das 1:2.
Fritschi sorgte mit seinem Freistosstreffer für das 1:2. Bild: Franz Feldmann, Redaktion March24 & Höfe24
Der FC Lachen/Altendorf verliert gegen die St. Galler und für den SC Siebnen ist nach dem Unentschieden noch alles offen. Die Wollerauer bleiben weiterhin ungeschlagen. Bei den Frauen fehlte der Fokus, was zum Punktverlust im Auswärtsspiel in Rüti führte.

2. Liga

Wieder eine Niederlage für den FC Lachen/Altendorf

Die Möglichkeit für einen Punktgewinn wäre in St. Gallen durchaus da gewesen: Lange lag Lachen/Altendorf gegen Dardania St. Gallen mit zwei Treffern in Rückstand. Andrin Fritschi sorgte mit einem Freistosstreffer kurz vor Schluss für den 1:2-Anschluss, dabei blieb es aber bis zum Abpfiff.

Dardania SG – Lachen/Altendorf 2:1 (2:0), Gründenmoos, 130 Zuschauer

 

3. Liga

FC Siebnen: Champagner bleibt im Kühlschrank

Wie in der Vorrunde trennen sich Tabellenführer Siebnen und der Ranglistenzweite Oetwil-Geroldswil 1:1 unentschieden. Die Junioren sorgten für eine fast schon Champions League würdige Stimmung. Die Entscheidung um den 2.-Liga-Aufstieg fällt am kommenden Sonntag. Siebnen, mit jetzt 49 Punkten, spielt beim Ranglistenvierten Affoltern am Albis, Oetwil-Geroldswil (48) empfängt das Mittelfeld-Team Freienbach 2. Sollten die Märchler gewinnen, ist die Promotion definitiv. Aber nur schon ein Unentschieden würde – bei gleichzeitigem Sieg des Verfolgerteams – den Traum platzen lassen. 

Siebnen – Oetwil-Geroldswil 1:1 (1:0), Ausserdorf. 411 Zuschauer

 

3. Liga Frauen

Lachnerinnen können nicht überzeugen

Trotz beginnender Sommerhitze wurden die Damen des FCLA am frühen Morgen mit besten Platzbedingungen in Rüti empfangen. Beide Teams waren spürbar punktehungrig: Die Lachnerinnen auf dem zweiten Tabellenrang gegen die vom Abstieg bedrohten Frauen aus Rüti. Rasch war klar, dass die Zürcherinnen im Vergleich zum Hinspiel (FCLA siegte 12:0) zu einem zähen Gegner werden könnten. Das Remis blieb auch nach der Halbzeitpause bis zur 60 Minute bestehen. Dann war es Birchler, die einen zurückrollenden Ball zur 1:0-Führung verwerten konnte. Rüti glich kurz darauf mit einem Freistoss aus bester Position zum laut bejubelten 1:1-Schlussresultat aus.

Rüti – Lachen/Altendorf 1:1 (0:0)

3. Liga

Wollerau: Entscheidung zehn Minuten vor Schluss

Bei herrlichem Wetter trat Wollerau früh am Sonntagmorgen im Juchhof 2 gegen Bosna an. Bei den Zürchern ging es noch darum, einen möglichen Abstieg zu verhindern. Kurz vor der Pause konnte der FC Bosna von einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des FC Wollerau profitieren. Filan wurde perfekt angespielt und musste den Ball nur noch einschieben. Die körperlich gekennzeichneten Höfner zeigten sich dann aber verbessert in der zweiten Halbzeit und konnten die grossen Lücken in der Verteidigung der Stadtzürcher mehrmals ausnützen. Zuerst traf Krasniqi zum Ausgleich und Captain Egger sorgte zehn Minuten vor Schluss für die Entscheidung. 

Bosna Zürich – Wollerau 1:2 (1:0)

Redaktion March24 & Höfe24