Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
10.08.2020

Tennis-Coaches schwitzten auf und neben dem Platz

Jean-Claude Scherrer zeigt, wies geht. (Bild: zvg)
Jean-Claude Scherrer zeigt, wies geht. (Bild: zvg) Bild: zvg
Die Tennis-Academy von Jean-Claude Scherrer bot während der Sommerferien an, die 1642 Stunden nachzuholen, die sich angesammelt hatten.

Während viele die Sommerferien nutzten, um ein bisschen herunterzufahren, fuhr die Tennis-Academy JC Scherrer im Sport- und Fitnesscenter Leuholz in Wangen den Betrieb hoch: Erstmals fanden während aller fünf Ferienwochen Tennis-Camps statt. Zudem bot Jean-Claude Scherrer allen Kindern die Möglichkeit, die im Lockdown verpassten Gruppen-Stunden nachzuholen – eine administrative Höchstleistung.

Nicht weniger als 1642 nachzuholende Stunden sammelten sich bei den inzwischen gegen 300 Tennisschülerinnen und -schülern an. Den grössten Teil davon konnten sie nun abbauen. Das trieb nicht nur den Coaches auf dem Platz den Schweiss auf die Stirn, sondern auch Scherrer und seinen Administrativ- Kräften im Büro: Sie mussten planen, koordinieren und Kinder so gruppieren, dass sie von ihren Spielstärken her zusammenpassten.

Vielfältiges Programm

Das Programm während der Ferien war deshalb so breit gefächert, wie die Alter und Spielstärken auseinanderklafften: Lustige Spiele und einfache Übungen für die Anfänger wurden ebenso angeboten wie das Feilen an Technik und Taktik und das Trimmen im Konditionsbereich für die Ambitionierten. Jeweils am Freitag fanden die Camp-Turniere statt, bei denen sich die Gegner innerhalb ihrer Stufen gegenseitig über den Platz jagten und sehenswerte Ballwechsel zeigten. Es seien intensive Wochen gewesen, aber «der Aufwand hat sich gelohnt», sagt Scherrer. «Jetzt hätten wir Ferien nötig», scherzter zum Schluss.

Redaktion March24/Höfe24