«Wir sammeln für die Ukraine … Von Mensch zu Mensch!» fokussiert sich auf Sachspenden für Zielgruppen mit besonderen Bedürfnissen wie Mütter mit Kleinkindern, Waisen- und Kinderheime, Pflege- und Behindertenheime und Bedürftige in Frontnähe. In den ersten zwei Juni-Wochen bündeln dafür mehrere gemeinnützige Organisationen wieder ihre Kräfte, um für die leidgeplagten Menschen in der Ukraine humanitäre Güter zu sammeln – wie schon im Januar, als eine Aktion «rund um den Zürcher Obersee» eine wahre Welle der Solidarität auslöste.
Pfäffikon: Sammelaktion für Bedürftige in der Ukraine

Linda Fäh und Jan Billeter dabei
Diesmal werden fast 200 Helfer an den verschiedenen Sammelorten mitanpacken. Unterstützt von einer grossen Anzahl kirchlicher und sozialer Einrichtungen, von Vereinen und Unternehmen, sowie von einigen sehr bekannten Gesichtern aus Sport, Musik und Wirtschaft, die sich alle in den Dienst der humanitären Sache stellen.
An diesem Wochenende werden in Pfäffikon beim Zeughaus, Schindellegistrasse, Sachspenden entgegengenommen – unter anderem packen vor Ort am Samstag auch Linda Fäh und Jann Billeter mit an. Die Woche darauf steigt in der Arena St. Jakobshalle in Basel die ganz grosse Sammelaktion, am 16. und 17. Juni dann in Uznach.
Die erste Sammlung in Pfäffikon startet morgen Freitagnachmittag (14 bis 18 Uhr). Am Samstag werden zwischen 9 und 14 Uhr Spenden entgegengenommen. Informationen zur Sammelaktion gibts unter www.lachen-hilft.ch. (eing)