Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben

Idol von Generationen: Tina Turner.
Idol von Generationen: Tina Turner. Bild: deliriumnerd.com/gala
Die Musik-Welt trauert: Die am Zürichsee wohnhafte US-Sängerin Tina Turner ist 83-jährig verstorben.

Die grandiose Sängerin und Bühnenkünstlerin ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Sie hatte mit ihrem Ehemann Ike Turner in den 1960er und 70er Jahren eine Reihe von Hits gelandet und ihre schwierige Ehe verarbeitet, um dann im mittleren Alter mit dem Chart-Hit «What's Love Got to Do With It» zu einer der erfolgreichste Solokünstlerinnen aufzusteigen.

Rauchige Stimme und verwegenes Lächeln

Ihre Markenzeichen waren ihre rauchige Altstimme, ihr verwegenes Lächeln und ihre kräftigen Wangenknochen, ihre Palette an Perücken und ihre Schnellfüssigkeit auf der Bühne.

Sie verkaufte weltweit mehr als 150 Millionen Tonträger, gewann 11 Grammys, wurde 1991 in die Rock and Roll Hall of Fame gewählt. 2005 wurde sie im Kennedy Center geehrt, wo sie unter anderem von Beyoncé und Oprah Winfrey gelobt wurde. Ihr Leben wurde die Grundlage für einen Film, ein Broadway-Musical und eine HBO-Dokumentation im Jahr 2021, die sie als ihren öffentlichen Abschied bezeichnete.

Die letzten Jahre am Zürichsee

Tina Turner wurde als Anna Mae Bullock in einem Spital in Tennessee geboren. Ihre letzten Jahre verbrachte sie auf einem 260'000 Quadratmeter grossen Anwesen am Zürichsee.

Die Welt verneigt sich vor einer der grössten Sängerinnen der Geschichte.

 

Portal24