Ein neuer, kompletter Coop
Überraschendes ist auch vom Gewerbe- und Dienstleistungsteil zu vermelden. Von den insgesamt 8'000 Quadratmetern seien schon viele gebucht, so Ivan Marty. Aufhorchen lässt dabei vor allem, dass eine Coop-Filiale in der Lidwil eingerichtet wird, also genau in der Mitte zwischen den Dörfern Altendorf und Pfäffikon.
Dazu kommt der Lumimart, der ebenfalls zur Coop-Gruppe gehört. Dieser ist zurzeit noch im Gebäude praktisch gegenüber auf der anderen Strassenseite, im Möbelhaus Livique, also einer weiterenCoop-Tochter, integriert. Keinen Einfluss hat der Neubau auf den wenige hundert Meter entfernten Coop an der Tankstelle in der Letzi, der ein ganz anderes Konzept verfolgt und parallel zur Filiale in der Lidwil betrieben wird.
Hug Baustoffe kommt in die Lidwil
Weiterer prominenter Zuzug: Die Firma Hug Baustoffe AG aus Nänikon. Im Jahre 1946 gegründet, sei die Hug Baustoffe AG auch heute noch eine eigenständige Schweizer Baumaterialhandlung, wie sie kürzlich in einer Medienmitteilung verlautete. Als voll sortimentierter Handelsbetrieb mit über 50'0000 Artikeln an zehn Standorten begleite die Firma private wie auch öffentlich-gewerbliche Neu- oder Umbauprojekte. Sie unterhalte an verschiedenen Standorten Handwerkershops, Baumateriallager, modernste Bad- und Plättli-Ausstellungen für den Innenausbau und vieles mehr.
Die Räume würden ganze 800 Quadratmeter im Gewerbeteil der Überbauung belegen, und zwar in jenem gegen die Autobahn hin, wie Ivan Marty erklärt.