Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
01.05.2023
01.05.2023 17:05 Uhr

Primarschüler machten eine «Flimmerpause»

Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Primarschule Feusisberg während ihrer «Flimmerpause».
Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Primarschule Feusisberg während ihrer «Flimmerpause». Bild: zvg
Eine Woche lang verzichteten Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse an der Primarschule Feusisberg auf digitale Hilfsmittel im Unterricht. Auch in der Freizeit nahmen sie eine Auszeit von den Bildschirmen.

Bildschirme sind heutzutage aus dem Alltagsleben kaum mehr wegzudenken. Und doch haben zwei dritte Klassen der Primarschule Feusisberg unlängst das Experiment gewagt und sich eine Woche «Flimmerpause» gegönnt. Angeregt wurde diese Auszeit von digitalen Medien aller Art durch das gleichnamige Projekt von Gesundheit Schwyz, das vom 29. Mai bis 4. Juni oder wahlweise zu einem alternativen Zeitpunkt, stattfindet. Angesprochen sind dabei Klassen, ganze Schulen aber auch Familien oder Einzelpersonen. Die Aktion soll dazu anregen, den eigenen Medienkonsum zu hinterfragen, sich darüber auszutauschen und nach anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu suchen.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht wurde im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 1. Mai 2023 veröffentlicht. Noch kein Abo?  Hier gehts zur Bestellung.

Franziska Kohler, Höfe24&March24