Eigentlich plante Adi Steinegger nur eine einfache 1.-August-Party im «The Bandits» in Tuggen. Doch mit der Idee, einzelne Chilbibahnen auf dem Areal zu platzieren, rannte der Partyorganisator beim Ausserschwyzer Schausteller Rolf Walser offene Türen ein. Kurzerhand stellte dieser mit tatkräftiger Unterstützung aller Involvierten in den letzten Tagen die erste Betti-Chilbi auf die Beine. Geboten werden unter anderem ein Kinderland für die Kleinen und Autoscooter sowie Discovery für die Grossen.
Heute Nachmittag geht's los
«Wir vollziehen sozusagen ein Chilbi-Experiment», sagt der Schausteller im Gespräch. Dabei soll es an nichts fehlen. Walsers Confiserie wird Süsswaren wie Magenbrot, Zuckerwatte und Softeis anbieten – beim «Happy Hour» darf nach Büchsen geworfen werden. Neben dem Autoscooter werden auch die actionreichere Discovery eines Schaustellerkollegen und ein Bullriding-Ring aufgestellt. Für die kleineren Gäste richtet Walser neben dem «Laguna Bay» extra ein Kinderland mit Kinderflieger, Karussell, Enten fischen und Hüpfburg ein. Dafür darf Walser sogar benachbarte Privatgrundstücke nutzen.
Natürlich dürfen Desinfektionsdispenser in diesem besonderes Jahr genauso wenig fehlen wie die Möglichkeit zum Bezug von Schutzmasken und das Putzen der Bahnwagen. «Wir werden die Scooter, Flieger etc. in regelmässigen Abständen abwischen», versichert der Schausteller. So möchten er und sein Team für bestmöglichen Schutz vor einer Infektion sorgen.
Kinderland: Freitag ab 17 und Samstag ab 13 Uhr
Grosse Bahnen: Freitag von 18.30 bis 24 Uhr und Samstag von 15 bis 24 Uhr
Sonntag: Ganze Chilbi von 11.30 bis 20 Uhr