Es dröhnt und hämmert an diesem eisigen Montagnachmittag zwischen Sportanlage Chrummen und Reiterhof Eulen in Freienbach. Grund dafür ist ein kompaktes, blaues Bohrgerät. Damit werden im Auftrag des Tiefbauamts Kanton Schwyz Baugrunduntersuchungen durchgeführt – mittels Kernbohrungen auf rund 15 bis 18 Meter Tiefe. In einigen Jahren soll hier ein Zubringer-Tunnel für den Autobahnanschluss Schindellegi in der Halten gebaut werden. Wobei der Bau des Tunnels in einer offenen Baugrube vorgesehen ist. Am Donnerstag vor zwei Wochen wurde mit den Sondierungsarbeiten im Eichholz-Wald gestartet.
Die Beschaffenheit des Baugrundes hat grossen Einfluss auf das Bauprojekt. Zum einen stellt sich laut Martin Schelbert, zuständiger Projektleiter des kantonalen Tiefbauamts, die Frage, mit welchen Geräten der Aushub der Baugrube gemacht werden kann. Zum anderen, wie deren Wände ausgebildet werden müssen.