Die Anfang Woche präsentierte Auswertung lässt sich sehen: In allen vier Sparten – Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Freiwillige – erreichte die Institution einen hohen Zufriedenheitswert.
«Die Umfrage ist sehr wertvoll, da es uns aufzeigt, wo wir stehen», sagt Zentrumsleiterin Jacqueline Tuka. «Die guten Bewertungen der Bewohner und Angehörigen legen die Messlatte extrem hoch. Dieses Niveau zu halten, ist unser Ziel.» Dass es schwierig werden kann, ist sie sich bewusst. Noch mehr beschäftigt sie aber das Abschneiden in der Mitarbeiterbefragung. «Viele Angestellte haben das Gefühl, den Bedürfnissen der Bewohner nicht gerecht zu werden », schildert Tuka. Eine Wahrnehmung, die sich nicht mit den Ergebnissen der Bewohnerumfrage decke. Woran es liegt, weiss die Zentrumsleiterin nicht.
Von den Angehörigen hat knapp die Hälfte eine Stimme abgegeben. Dabei fällt auf, dass sie den «Engelhof» mit 9,1 Punkten und einer Weiterempfehlungsquote von 100 Prozent noch besser bewerten als Bewohnende, meist gar überdurchschnittlich hoch.