Fasnachtsbegeisterte kommen an diesem Wochenende in Siebnen auf ihre Kosten. Die Röllizunft feiert dort mit verschiedenen Veranstaltungen.
Freitag
Fasnacht pur ...
Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Röllizunft Siebnen wird ab 19 Uhr zur Jubiläumsfeier in der Realturnhalle geladen. DJ Eagle Race, Guggenauftritte und natürlich ein akkurater Barbetrieb sorgen für Stimmung. Die Rätschwyber drehen ab 20 Uhr ihre Runde durchs Dorf, anzutreffen sind sie im Bistro, Restaurant Krone, Obstmühle, Molkerei, De Lux, Freihof und Bahnhof.
Samstag
Sinfonische Dimensionen oder abermals Butzi
Wer mit der Fasnacht so gar nichts am Hut hat, dem sei die Orgelmatinee in der St. Meinradskirche in Pfäffikon ans Herz gelegt. Roman Künzli spielt um 11 Uhr Werke von Charles-Marie Widor. Charles-Marie Widor (1844 – 1937) zählte neben César Franck, Alexandre Guilmant und Louis Vierne zu den bedeutendsten Vertretern der französischen Orgelsinfonik des 19. Jahrhunderts. Mit seinen zehn Orgelsinfonien übertrug Widor in gewisser Weise die Form und vor allem die klanglichen Möglichkeiten der Orchestersinfonie auf die Orgel.
Fasnächtler, die über den Tellerrand blicken wollen, pilgern am Samstag nach Einsiedeln. Im Klosterdorf startet ab 19 Uhr der Nachtumzug durchs Dorf. Für die anderen geht die Party in Siebnen weiter. In der Stockberghalle findet ab 20 Uhr der Narrenabend mit Unterhaltung und Musik von den Kirnbergern statt.
Sonntag
Butznen bereits am Morgen
Wer auch am Sonntag noch nicht genug hat von den Butzis, geht in Siebnen ab 9 Uhr zum Frühschoppen und Zunftmeisterempfang in der Stockberghalle. Ein Muss ist dann um 13.30 Uhr der Jubiläumsumzug. Die Route: Bahnhofstrasse – Glarnerstrasse – Schulweg. Anschliessend steigt die After-Show-90er-Party mit DJ Eagle Race in der Stockberghalle.
In Rapperswil findet um 14.30 Uhr ebenfalls ein Umzug statt. Höhepunkt ist das Monsterkonzert auf der Schlosstreppe. Danach wird in der Altstadt bei Bar- und Festbetrieb gefeiert.