Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
08.02.2023

Bezirk Schwyz legt Pläne zur Revitalisierung der Muotamündung vor

Das Gebiet der Muotamündung in Ingenbohl soll renaturiert werden.
Das Gebiet der Muotamündung in Ingenbohl soll renaturiert werden. Bild: Keystone/URS FLUEELER
Beim Delta der Muota in der Gemeinde Ingenbohl SZ soll es am Vierwaldstättersee weiterhin Erholungsflächen geben. Dies sieht das neue Gesamtkonzept zur Revitalisierung des Mündungsgebietes vor, wie der Bezirk Schwyz am Mittwoch mitteilte.

Geplant sei eine grosszügige Revitalisierung des Muotadeltas und eine Aufwertung des dortigen Lebensraums, hiess es in der Mitteilung. Gleichzeitig sei aber auch eine flächengleiche Erhaltung des bestehenden Naherholungsbereichs am Seeufer vorgesehen.

Sicher ist, dass der Campingplatz Hopfräben an seinem alten Standort nicht erhalten werden kann, weil dies nicht mit dem Gewässerschutz vereinbar ist. Dies hatte das Bundesgericht entschieden. Die Fläche des Campings soll nun für die Revitalisierung verwendet werden.

Keystone-SDA