Speaker – was? – Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam-Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander.
Vier Minuten Redezeit
Die besondere Herausforderung dabei: Der Sprecherin oder der Sprecher hat nur vier Minuten Zeit, das Publikum zu begeistern. Das bedeutet, einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden. Das zu erreichen, ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Da braucht es Nerven wie Drahtseile, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.
Schnell denken und reden
Bei dem diesjährigen Speaker Slam in Mastershausen hat auch Nicole Lehrer aus Wollerau teilgenommen. Die gebürtige Wienerin hat das Thema «Mit Verbundenheit zu Spitzenleistung» gewählt. Dabei konnte sie das Publikum und die Jury mit der Bühnenperformance begeistern.
Leadership-Trainerin
Nicole Lehrer ist internationale Leadership-Trainerin und Persönlichkeitsentwicklerin, Dozentin und Speakerin. Ihre Karriere begann mit 22 Jahren als Brokerin an der Wall Street in New York. Mit 25 Jahren war sie als jüngste Investment Consultant in der Schweiz und in mehr als 30 Ländern tätig. Seit mehr als zehn Jahren coacht sie CEOs und Manager von Weltmarktführer sowie Studierende der HSG St. Gallen. Sie hält unter anderem Vorträge über «Wirksame Führung aus dem Inneren» oder «Achtsamkeit und Spitzenleistung». Sie arbeitet auch mithilfe der Interaktion von Pferden, gepaart mit neurowissenschaftlichen Methoden. Mehr Infos unter www.equilera.com.