von Patrizia Baumgartner
Treffpunkt ist der Werkhof der Gemeinde Wollerau an der Fürtistrasse. Der frisch gebackene Fachmann Betriebsunterhalt Komeil Hamed erscheint trotz Ferien zum Interviewtermin. Er ist glücklich über seine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und auch darüber, dass er künftig im Hauswart-Team der Gemeinde Wollerau arbeiten kann.
Der 25-Jährige schloss die LAP als Fachmann Betriebsunterhalt mit der Glanznote 5,7 ab. Um seinen Abschluss musste er also nicht zittern, dass es sogar eine solche Top-Note wird, hätte Hamed nicht erwartet. Die Vorbereitung war schwierig: «Wir wussten lange nicht, ob die Abschlussprüfungen stattfinden.» Trotzdem habe er sich vorbereitet und im Fernunterricht jeweils Prüfungen aus früheren Jahren geschrieben.
Wollerau
24.07.2020
«Ich habe eine grosse Chance erhalten»

Vom Werkhof ins Schulhaus: Der sympathische Komeil Hamed fährt fast alles, was vier Räder hat. (Bild Patrizia Baumgartner)
Bild:
Patrizia Baumgartner
Komeil Hamed hat seine LAP als Fachmann Betriebsunterhalt bei der Gemeinde Wollerau mit der sehr guten Note 5,7 abgeschlossen. Er wird künftig Hauswart beim Schulhaus Dorfmatt.
«Die gute LAP-Note hat mich sehr gefreut.»
Komeil Hamed, Fachmann Betriebsunterhalt
Medaille per Post erhalten
Im Laufe des Frühjahrs entschied sich dann der Verband in Bern für die «Prüfungsvariante 3b». Das heisst, es gab weder schriftliche noch praktische Abschlussprüfungen, dafür mussten die Lernenden zusätzlich vom eigenen Betrieb bewertet werden.
Im Falle von Hamed wurde seine tägliche Arbeit von Werkhofleiter Peter Stocker und Lehrmeister Pius Meier bewertet, hinzu kamen die bestehenden Erfahrungsnoten. «Die gute LAP-Note hat mich sehr gefreut», so Hamed, der sein Zeugnis via Gemeindeverwaltung überreicht erhielt. Bei ihm zu Hause traf per Post zudem kürzlich eine Medaille des Kantons ein.