Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
05.02.2023
05.02.2023 13:14 Uhr

Das ESAF 2034 soll in der March stattfinden

Bild: Archivbild Albert René Kolb
2034 könnte das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in der March stattfinden – aber wo könnte ein derart grosses Fest vom Platz und von der Infrastruktur her überhaupt durchgeführt werden?

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) käme 2034 turnusgemäss in den Kanton Schwyz. Die Frage stellt sich: Wo kann ein derart grosses Fest vom Platz und von der Infrastruktur her im Kanton Schwyz überhaupt durchgeführt werden? Offenbar haben die meisten Schwingklubs bereits abgewunken – der Platz ist das Problem. Und weil der Schwingerverband am Mythen 1974 das letzte ESAF im Kanton Schwyz austrug, lassen sie anderen den Vortritt. «An der Reihe ist somit der Schwingklub March-Höfe», sagt René Schelbert, der Präsident des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes.

Auch kritische Stimmen

Der Schwingklub March-Höfe hat von der Hochschule Rapperswil bereits eine Vormachbarkeitsstudie erstellen lassen. Infrage für die Austragung kommen die Orte Lachen, Galgenen, Siebnen, Tuggen oder Reichenburg. Doch an der kürzlich abgehaltenen GV des Schwingklubs gab es auch kritische Stimmen. Trotz einiger Zweifel war der Entschluss am Ende der GV aber einstimmig: Man möchte die Pläne weiterverfolgen und die einmalige Chance nutzen. Ein definitiver Entscheid kann bis Ende dieses Jahres erwartet werden.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht wurde im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 2. Februar 2023 veröffentlicht. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Roger Betschart