Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
31.01.2023

Region ist solidarisch mit Ukrainern

Freiwillige investierten ihre Zeit in die Sammelkation, bei der erfreulich viele Spenden zusammenkamen.
Freiwillige investierten ihre Zeit in die Sammelkation, bei der erfreulich viele Spenden zusammenkamen. Bild: zVg
Auch in Lachen, im Linthgebiet und Glarnerland wurde für die Ukraine gesammelt. Drei grosse Lastwagen sind bereits auf dem Weg. Die Sammlung dauerte vom 18. bis 22. Januar.

Mit der Aktion erzielten sie ein «wirklich beeindruckendes Ergebnis», wie Katarzyna Lanfranconi von der Ukraine Support Group mitteilte. Drei «40-Tönner» seien mittlerweile von SWITLO beladen worden und auf dem Weg in die Ukraine, ein weiterer wird dies in Kürze tun. «Nach Ende der eigentlichen Sammlungen kamen noch eine komplette Heizungsanlage (mit Aussicht auf weitere), eine Schuhmachermaschine und weitere verspätete Spenden dazu, die jetzt noch verarbeitet werden», schreibt Lanfranconi.

 

«Organisationen haben uns in Aussicht gestellt, noch einmal in die Taschen zu greifen.»
Katarzyna Lanfranconi

Auch Gemeinden dabei

Dazu gehörten auch eine letzte Anschaffung von Erste-Hilfe-Artikeln – diese würden über die Ukraine Support Group in die Frontgebiete gebracht. Die gemeinnützige Organisation «Helfen mit Kopf Herz und Hand» aus Baar habe ihnen zudem noch eine grosse Menge an Spendenartikeln mit auf den Weg gegeben. «Der Aufruf zur Unterstützung bei der Finanzierung des durch das enorme Spendenvolumen gesprengten Transport-Budgets zeigt Wirkung – neben einer Spende der Gemeinde Lachen haben uns einige Organisationen in Aussicht gestellt, noch einmal in die Taschen zu greifen und zumindest einen Teil der Ausgaben abzudecken», so Lanfranconi. Dieses sollte in den nächsten Tagen auch in trockenen Tüchern sein.

Franziska Kohler Redaktion march24&höfe24