Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
20.01.2023
20.01.2023 17:32 Uhr

Niklas Hartweg mit guter Leistung

Niklas Hartweg erreichte im Sprint den starken 11. Rang.
Niklas Hartweg erreichte im Sprint den starken 11. Rang. Bild: Archivbild Keystone
Der Wollerauer Biathlet Niklas Hartweg zeigte am Freitagnachmittag im italienischen Antholz wiederum eine starke Leistung und klassierte sich im 11. Rang. Vor allem im Schiessen konnte er überzeugen, blieb er doch fehlerfrei.

Niklas Hartweg überzeugte am Freitagnachmittag im 10km-Sprint der Männer mit einer tadellosen Leistung im Schiessstand und blieb fehlerfrei. Dass Hartweg nicht noch weiter vorne klassiert ist, liegt an der nicht ganz zufrieden stellenden Leistung in der Loipe. In dieser Wertung ist Hartweg nur die Nummer 4 des Schweizer Quintetts. Trotzdem behält der Schweizer das blaue Trikot des besten Athleten unter 25 Jahren.

«Bis vor ein paar Tagen war ich noch krank, dementsprechend war die Vorbereitung nicht optimal, das habe ich heute schon gemerkt.Ich bin zwar sehr kontrolliert und gut gelaufen, nie eingebrochen, aber wenn ich richtig gut in Form bin, kann ich jeweils mehr ans Limit gehen. Heute konnte ich da nicht über mich hinauswachsen, aber das war auch nicht zu erwarten. Ich bin sehr zufrieden, dass ich das Beste gemacht habe aus der Situation.» Rang 11 sei eine gute Ausgangslage und er hoffe, dass er in der Verfolgung von Samstag noch etwas besser in Form kommen werde.

Besser läufts bei dem im Schiessen nicht immer fehlerfreien Johannes Thingnes Bö aus Norwegen. Trotz einer Strafrunde feiert er den 10. Sieg beim 13. Saisonstart. Der Norweger wird die Verfolgung am Samstag mit grossem Vorsprung in Angriff nehmen. Bereits der zweitklassierte Schwede Martin Ponsiluoma weist ein Handicap von einer halben Minute auf. Hartweg folgt mit 1:26 Rückstand.

Daniel Koch/March24&Höfe24