Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
21.07.2020
06.05.2022 15:34 Uhr

Das Büro der Zukunft blühte im Lockdown auf

Coworking-Spaces erlebten während des Lockdowns eine Zunahme an Besuchern. (Bild Ferit Kuyas)
Coworking-Spaces erlebten während des Lockdowns eine Zunahme an Besuchern. (Bild Ferit Kuyas) Bild: Ferit Kuyas
Während des Corona-Lockdowns erlebte der Wunderraum in Pfäffikon, der unter anderem Coworking-Spaces anbietet, einen kleinen Boom. Doch in den Coworking-Spaces werden auch die Büros der Zukunft gesehen.

von Nina Gubler

Coworking-Spaces etablieren sich auch in der Schweiz immer mehr. Gemeint sind Büroarbeitsflächen, in denen sich einzelne Personen oder kleinere Gruppen einzelne Tage oder regelmässig einmieten können, um in Ruhe zu arbeiten. Bei Coworking geht es jedoch um weit mehr als den «Schreibtisch auf Zeit» – nebst geteilten Arbeitsflächen, Meetingräumen und Infrastruktur spielt auch der Zugang zu einer Community und der Wissensaustausch vor Ort eine wichtige Bedeutung.

Während der Coronazeit merkten auch die Coworking-Spaces einige Veränderungen und auch jetzt scheint sich noch nicht alles normalisiert zu haben. Dies bestätigt Viktoria Edelmann, Office-Managerin von Wunderraum in Pfäffikon. «Während Corona konnte in unserem Coworking-Space eine Zunahme von Besuchern verzeichnet werden», weiss die Mitarbeiterin.

Dies, weil viele eine Alternative zum Homeoffice gesucht hätten. Einerseits, weil sie gewisse Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben ziehen wollten, andererseits aber auch, weil das Homeoffice keinen professionellen Rahmen für die vielen Videokonferenzen mit Internen und Externen Anspruchsgruppen bot, meint Edelmann.

«Nun, wo sich das Leben allmählich wieder normalisiert, beobachten wir auch wieder eine gewisse Verlagerung in der Nachfrage: etwas weniger Einzel-Coworking, dafür sind die Workshop- und Meetingräume wieder viel stärker ausgelastet.»
Viktoria Edelmann, Office-Managerin von Wunderraum

Ausführlicher Bericht in der Ausgabe vom Dienstag, 21. Juli.

Noch kein Abo?

Redaktion MarchHöfe24