Für manche Menschen war das Jahr 2022 schwierig, für andere traurig und wieder andere bezeichnen es als «ihr Jahr». Zu Letzteren gehört auch die in den Höfen aufgewachsene, heute in Altendorf wohnhafte Jeannette Diethelm. Die 50-Jährige hat ihren sicheren Job beim Kanton gekündigt, im Juli einen Neuanfang in der Selbstständigkeit gewagt und lebt nun ihren Traum. Mit viel Herzblut, Leidenschaft und unglaublich viel Hilfe von Freunden hat sie ihren Laden umgebaut, die Buchhaltung gelernt, mit ihrem Partner Name und Logo entwickelt. «Wenn Du glücklich sein willst, musst Du den Mut dazu haben», sagt sie heute.«Manchmal muss man den Mut für den eigenen Traum aufbringen», sagt sie. Nach unzähligen Stunden, oft bis spätnachts, hat sie Ende September die Deko-Queen in Altendorf eröffnet.
Altendorf
27.12.2022
«Habe Mut für den eigenen Traum»

Jeanette Diethelm glücklich in ihrem Laden in Altendorf.
Bild:
Silvia Gisler
Jeannette Diethelm ist 50 Jahre alt und hat gewagt, was sich nur wenige trauen. Sie hat den sicheren Job als Kantonsangestellte gekündigt und sich selbstständig gemacht. «Ich lebe jetzt meinen Traum. Seither hat sich kein Tag nach Arbeit angefühlt», sagt sie glücklich.

Ein Blick in Jeanette Diethelms Laden.
Bild:
Silvia Gisler
Sie lebt ihren Traum
Sie begrüsst täglich mehrere Kunden im Geschäft. Die gesetzten Tagesziele hat sie meist erreicht. Sie ist zufrieden. Trotzdem sei ihr bewusst, dass sie immer noch scheitern könne. «Aber ich lebe jetzt meinen Traum. Seither hat sich kein einziger Tag mehr nach Arbeit angefühlt», strahlt sie und wirkt glücklich. Sie hat denn auch bereits neue Ideen. So arbeitet sie gerade an einem Online-Shop, um so noch etwas dazu zu verdienen. Sie habe keine Minute bereut, die sie in ihren Traum investiert hat. Das Wagnis scheint sich gelohnt zu haben.
Du willst mehr wissen?
Der Artikel ist Teil der Serie «Mein Jahr – meine Geschichte». Den ganzen Artikel findest du im «March-Anzeiger» und «Höfer Volksblatt» vom 27. Dezember 2022. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.