Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
15.07.2020

Helvetic bestellt grössere Flugzeuge

Die Embraer 195 von Helvetic mit einer Embraer 190.
Die Embraer 195 von Helvetic mit einer Embraer 190. Bild: zvg
Die Regionalfluggesellschaft Helvetic mit Sitz in Wilen/Freienbach hat grössere Flugzeuge bestellt.

Damit will sich Helvetic «möglichst breit für die Zukunft aufstellen» und in einem Airline-Markt, der wegen Corona auf Sparkurs ist, ihre Flugzeuge künftig noch öfters an die Konkurrenz vermieten.

Helvetic hat eine bestehende Bestellung von vier Maschinen des Typs Embraer E190-E2 auf die grössere E195-E2 umgewandelt. Mit der Embraer E195-E2 können gemäss den Angaben 134-135 Passagiere transportiert werden. Die kleinere E190-E2 bietet hingegen nur Platz für 110 Passagiere.

Die Flugzeuge gehören zu einer Bestellung von zwölf Maschinen, die das Unternehmen bereits 2018 aufgegeben hat. Fünf Maschinen wurden bereits geliefert, die restliche Bestellung erfolgt nun ab Herbst. Der Höfner Helvetic-Besitzer Martin Ebner erklärte am Mittwoch vor den Medien, dass die Mehrkosten durch dieses Upgrade rund zwei bis drei Millionen pro Flugzeug betragen. Doch er erhofft sich eine Rendite: «Meine grossen Erfolge im Anlagegeschäft traten immer ein, weil ich strukturelle Veränderungen antizipiert habe.» Und eine solche strukturelle Veränderung habe die Coronakrise eben im Flugverkehr verursacht.

Redaktion Höfe24