Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
07.12.2022
06.12.2022 15:41 Uhr

Der Bund will nahe Holeneich eine Wildtierbrücke bauen

In diesem Bereich der Autobahn A3 soll die Wildtierbrücke gebaut werden.
In diesem Bereich der Autobahn A3 soll die Wildtierbrücke gebaut werden. Bild: Franz Feldmann
Verkehrssicherheit und Tierwohl verbessern: Der Bund plant, östlich des künftigen Autobahnvollanschlusses Wangen-Ost eine Wildtierüberführung zu bauen. Sie kommt im Wildtierkorridor Stockberg–Buechberg zu liegen.

Das Thema kommt oft auf, wenn es um den Autobahnanschluss Wangen-Ost geht. Während dort klar ist, dass der Vollanschluss kommt und der Zubringer in den Boden verlegt wird, wird über eine Wildtierüberführung eher spekuliert. Doch seit einiger Zeit ist es gesetzt: Das Astra wird namens des Bundes die Planung einer Wildtierquerung Wägital-Buechberg-Kaltbrunnan die Hand nehmen. Der Sachplan «Verkehr, Teil Infrastruktur Strasse » skizziert das Vorhaben, welches auch vom Tiefbauamt Schwyz und vom Astra auf Anfrage bestätigt wird. Der Standort wird im Gebiet Paradies/ Holeneich bei Wangen/Tuggen liegen.

Planungsarbeiten haben noch nicht begonnen

Der Bund arbeitet fortwährend an Wildtierquerungen auf den Nationalstrassen der Schweiz. In Ziegelbrücke etwa soll demnächst eine etwa 50 Meter breite Brücke für rund 15,5 Millionen Franken gebaut werden. Solch konkrete Aussagen sind für die Brücke östlich des künftigen Autobahnanschlusses Wangen-Ost noch nicht möglich, beginnt doch die eigentliche Planungsarbeit erst im Jahr 2024.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Artikel findest du im «March Anzeiger» und «Höfer Volksblatt» vom 6. Dezember 2022. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung. 

Johanna Mächler, Redaktion March24 und Höfe24