Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Dreitägiges Festival zum Dreissigsten

Harfenistin Julie Campiche eröffnet das Mini-Festival musikalisch.
Harfenistin Julie Campiche eröffnet das Mini-Festival musikalisch. Bild: zvg
Vom 21. bis am 23. Oktober feiert das Moods sein 30-jähriges Bestehen mit einem Mini-Festival.

Das Publikum erwartet ein buntes Programm mit internationalen Stars und Newcomerinnen, etablierte und aufstrebende Vertreter der Schweizer Musikszene, Konzerte mit Einflüssen aus Afrika und dem Balkan, ein Liege- und ein Kinderkonzert, ein Workshop zusammen mit Helvetiarockt sowie ein musikalischer Spaziergang durch den Kreis 5. Die Konzerte finden im Moods, im LaSalle und im Schiffbau Foyer statt.    

Das Festival beginnt am Freitag,  21. Oktober um 18 Uhr mit einem Apéro im Foyer für alle Freunde des Moods (Medienschaffende können sich per Mail bei mir melden, um dabei zu sein), gleich im Anschluss wird die Harfistin Julie Campiche Solo das Mini-Festival musikalisch eröffnen. Weiter geht’s im Moods mit den Zürcherinnen Acid Amazonians x Taimashoe, bevor im La Salle die stimmgewaltige Sängerin Claudia Masika mit ihrem Afro-Fusion-Sound begeistert. Mit dem Neue Grafik Ensemble kommt dann eine Vertretung der mitreissenden Londoner Jazzszene auf der Moods-Bühne zum Zug, die Zürcher Rizzoknor und DJ Lexx lassen den Abend dann ausklingen.   

Der Samstag, 22. Oktober beginnt mit einem Schnupperworkshop von Helvetiarockt. Cégiu führt interessierte junge Frauen und non-binäre Menschen in die Welt der Musik Produktion ein. Parallel dazu bittet TRIO auf einen musikalischen Spaziergang durch den Kreis 5. Am Abend steht mit der britisch-amerikanische Sängerin Stacey Kent eine der erfolgreichsten Stimmen des Jazz auf der Moods-Bühne. Groovig wird es gleich im Anschluss mit District Five, dem Zürcher Quartett, das 2017 den ZKB Jazzpreis gewann und seither Publikum wie Kritiker begeistert. Zum Schluss des Tages gibt’s Balkan Sounds: The Nozez und DJ Rock Gitano sorgen für ausgelassene Tanzstimmung.   

Der Sonntag, 23. Oktober startet mit dem Kinderkonzert: Il lung Viadi. Einen gemütlichen Abschluss des Festivals gibt’s am späteren Nachmittag dank einem Liegekonzert von Osomo.

Eine Übersicht über das Festival findet sich hier:  https://www.moods.club/de/news/  

Die detaillierten Infos sind im Programm zu finden:  https://www.moods.club/de/

(pd.)