Ein ungewohnter Anblick: Die Badewachen in Lachen kurven mit Einweghandschuhen und Desinfektionssprays durch die Garderoben. In dieser Saison gelten besondere Massnahmen, die von den Ausserschwyzer Badis umgesetzt werden müssen. Schilder mit Abstandserinnerungen, gelbe Klebstreifen auf dem Boden und mit Plastik abgesperrte Pissoirs. Solche und weitere Veränderungen begleiten die heissen seit Saisonstart Sommertage.
Putzen, putzen, putzen
Die Badesaison in Ausserschwyz kann mit den bevorstehenden Sommerferien nun richtig starten. Besonders bei schönem Wetter wird mit einem grösseren Ansturm gerechnet. Das bedeutet für das Personal: Putzen, putzen und nochmals putzen. Deshalb stehen die Lachner Badewachen im Corona-Jahr nicht nur am Seeufer, sondern unterstützen tatkräftig beim Desinfizieren der Sanitäranlagen. «Die Handschuhe sind zurzeit mein wichtigstes Arbeitsinstrument», sagt Badewache Rolf Streif und zieht seinen blauen Putzwagen hinter sich her. Der Vierräder ist ausgestattet mit allen Utensilien, die er für den Rundgang durch die Sanitäranlagen benötigt.
Die Anzahl der Gäste wird streng kontrolliert, denn zurzeit dürfen sich höchstens 1300 Personen in der Lachner Badi aufhalten. Die Besucher werden am Eingangsbereich gezählt und durch ein Drehkreuz beim Verlassen von der Gesamtzahl wieder abgezogen.
Mit Mikrofon ausgerüstet
Da in der Badi Altendorf weder Badewachen noch Aufsichtspersonen arbeiten, hat Ana Pipenbaher vom Strandrestaurant Rivulet ihre eigene Methodik entwickelt, um auf die Massnahmen hinzuweisen: «Wenn die Leute sich nicht an die Corona-Regeln halten, dann schreie ich ins Mikrofon.»
Es habe sich laut Altendörflerin Pipenbaher im Vergleich zu den Saisons aus den Jahren zuvor einiges verändert. Zum Beispiel konnten erst am letzten Mittwoch das Trampolin und das Floss eingeweiht werden. Und fürs Volleyballspielen müssen die Bälle selber mitgebracht werden. Die Einweihung des Beachvolleyballfelds in Pfäffikon muss jedoch noch warten. Hingegen konnte die Saison der Badi Bäch bereits am 11. Mai reibungslos starten.
Trotz all den Massnahmen, wie dem regelmässigen Desinfizieren und Putzen der Anlagen, ermöglichen die Ausserschwyzer Badis ihren Gästen eine angenehme Abkühlung zum heissen Sommerferienstart.