Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
01.07.2020

Montessori Kinderhaus sagt Adieu

Bild: zvg
Das Montessori Kinderhaus am Spielweg 14 in Siebnen verabschiedet sich nach 30 Jahren Betrieb. Ab September nutzt der Kinderhort Regenbogen diese Räumlichkeiten.

Vor etwas mehr als 30 Jahren gründeten die beiden Kinderhausleiterinnen Hildegard Arheit und Barbara Meadowcroft das Montessori Kinderhaus am Spielweg 14 in Siebnen. 14 Kinder aus der näheren Umgebung starteten am 9. Januar 1990 das Abenteuer Kinderhaus. 

Schnell wuchs die Gruppe, so dass bereits Ende Schuljahr alle Plätze vergeben waren. Mit grosser Achtung vor der Einzigartigkeit eines jeden Kindes begleiteten die beiden Kinderhausleiterinnen viele Kinder und ihre Familien in den vergangenen Jahren. Sie staunten immer wieder ab der Toleranz, Kreativität und Grosszügigkeit der Kinder.

Bedürfnisse haben sich verändert

Heute, 30 Jahre später, haben sich die Bedürfnisse vieler Familien verändert. Ein Betreuungsangebot ohne Schulferien und freiem Mittwochnachmittag, möglichst von 7 bis 19 Uhr ist gefragt. Diesem Bedürfnis können die beiden Kinderhausleiterinnen nicht gerecht werden und müssen nun leider das Kinderhaus schliessen. 

Hildegard Arheit und Barbara Meadowcroft freuen sich sehr darüber, dass Corina Schneider vom Kinderhort Regenbogen an der Glarnerstrasse 44 in Siebnen die Räume am Spielweg 14 ab September übernehmen wird. Somit bleibt dieser schöne Ort den Kindern erhalten. Corina Schneider bietet ein flexibles Betreuungsangebot an und kann so auf die Bedürfnisse der Familien eingehen. 

Redaktion Höfe24/March24