Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
05.09.2022
05.09.2022 15:54 Uhr

Bläserquintett pentaTon unterhielt eine grosse Kinderschar

Die Musikgruppe pentaTon unterhielt nicht nur mit Musik, sondern auch mit schauspielerischem Können.
Die Musikgruppe pentaTon unterhielt nicht nur mit Musik, sondern auch mit schauspielerischem Können. Bild: zvg
Am Sonntag begeisterte die Musikgruppe des Bläserquintetts ihr Publikum. Nach der szenischen Vorführung konnte man die Blasinstrumente selber ausprobieren.

Was macht man als Musiker, wenn ein Konzert bevorsteht? Man probt natürlich die Stücke. Genau das war das Thema des Kinderkonzerts, aufgeführt von den fünf Musikern des Bläserquintetts pentaTon.

Eingeladen wurden sie dazu von der Harmonie Freienbach, sind doch die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Waldhorn allesamt auch in einem Blasmusikverein vertreten. Der kleine Einblick in die Probetätigkeit eines Ensembles war aber nur ein Vorwand, um daraus ein höchst vergnügliches Musiktheater zu veranstalten.

Nach dem Musiktheater durfte man die Blasinstrumente selber ausprobieren – daran hatten insbesondere die Kinder grosse Freude. Bild: zvg

Eine turbulente Probe

Bei der Musikprobe ging einiges schief. Die Musiker waren sich nicht einig, wer das schönste Instrument spielt. Oder wer am lautesten oder leisesten spielen kann. Und überhaupt war bei allem, was nicht perfekt ablief, immer ein anderer Schuld. Auch wenn zum Beispiel während der Aufführung plötzlich das Handy klingelte.

Selbstverständlich war all dieser Klamauk kombiniert mit perfekt gespielter Musik auf höchstem Niveau. So kamen die Kinder in den Genuss von anspruchsvoller klassischer oder zeitgenössischer Musik, kindergerecht dargeboten, und konnten dazu die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Nach dem Konzert konnten diese Instrumente sogar selbst ausprobiert werden. Das eine oder andere Kind entlockte dem Instrument dabei schon ganz ansprechende Töne. 

Redaktion March24 & Höfe24