Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
21.06.2020
06.05.2022 15:34 Uhr

Für Altendorf Punkte gesammelt

In seinem Atelier in Altendorf gab Cyrill Deuber (rechts) Einblicke in sein langjähriges künstlerisches Schaffen.
In seinem Atelier in Altendorf gab Cyrill Deuber (rechts) Einblicke in sein langjähriges künstlerisches Schaffen. Bild: Screenshot SRF
Cyrill Deuber hiess seine Mitstreiter in der TV-Serie «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» in Altendorf willkommen.

Die Schwyzer Staffel von «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» endete am Freitagabend mit mehreren Highlights. Cyrill Deuber hatte als urwüchsiger Altendörfler natürlich viele Ideen, wie er seinen Heimatort am besten präsentieren könnte. Zur Begrüssung mit dem Apéro vor der St.Johann-Kapelle gehörte nebst Wein vom nahen Rebberg auch ein Auftritt der Familienkapelle Oetiker. Danach ging es unter dem Motto Tradition in die Seestatt.

Besuch im Atelier

Als zweites Thema lag der Begriff Freizeit nahe. Denn Cyrill Deuber ist schon mehr als vier Jahrzehnte vom Schnitzen fasziniert. Zahlreiche seiner Werke sind aus Bäumen entstanden, die auf seiner eigenen Liegenschaft gewachsen sind. So war es naheliegend, in sein Atelier und anschliessend in die Werkstatt zu wechseln. Für die Fernsehsendung hatte Cyrill Deuber unter anderem ein Brett mit einem Relief vorbereitet, an dessen Ausführung sich seine Gäste beteiligen durften.

Bild: Screenshot SRF

Dass als nächstes Kulinarik auf dem Programm stand, erfreute die ganze Gruppe. Unter Anleitung von Edith Deuber wurde das Fasnachtsgebäck«Bohnen» frittiert und natürlich auch degustiert. Für weitere kulinarische Spezialitäten wie Eierringli und Rosoli waren Vertreter von Altendörfler Fasnachtsvereinen zuständig. Einscheller führten den Aufmarsch von Röllis, Schlipflochhexen und Dorfjumpfern an.

Der letzte Tag von «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» endete mit einem gemütlichen Fest. Während die Bewertungen für die Fernsehzuschauer nach jeder Sendung sichtbar wurden, mussten die Protagonisten während der ganzen Woche mit Dreharbeiten warten. Erst am Schluss des letzten Drehtages wurde das Geheimnis gelüftet.

Mit dreimal neun und einmal acht Punkten von den Gastgebern aus Gersau, Schwyz, Sattel und Goldau erzielte Cyrill Deuber ein respektables Resultat für Altendorf. Alle fünf Gastgeber hatten jedoch von Anfang an sehr hohe Noten verteilt. Anna-Catharina aus Schwyz konnte mit 38 Punkten als Wochensiegerin gefeiert werden.

Frieda Suter