Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
02.08.2022

Gut einen Kilometer bis zur Ufnau – aber schwimmend

Mit bunten Badekappen ausgerüstet begeben sich die über 200 Schwimmerinnen und Schwimmer ins 25 Grad warme Wasser.
Mit bunten Badekappen ausgerüstet begeben sich die über 200 Schwimmerinnen und Schwimmer ins 25 Grad warme Wasser. Bild: Hans Ueli Kühni
Gestern fand nach zwei Jahren Pause wieder das beliebte Ufnauschwimmen der Dorfgemeinschaft Pfäffikon statt. Es war bereits das 27. Mal, dass der Anlass ausgetragen wurde.

Mehr als 200 Personen hatten sich dieses Jahr zum traditionellen Ufnauschwimmen angemeldet, das immer am 1. August ausgetragen wird. 

Die Jüngsten sind 15, die Ältesten 70

Um 9 Uhr war es dann so weit. Die äusseren Bedingungen waren perfekt, das Wasser mit 25 Grad fast wärmer als die Luft. Beim danach folgenden «Massenstart » ging es gesittet zu und her und es dauerte nicht lange, bis auch die Letzten unterwegs waren.

Vor dem Start zum Ufnauschwimmen erklärte der Mitorganisator Daniel Pfyl den Schwimmern die Regeln und Sicherheitsmassnahmen. Bild: Hans Ueli Kühni

Es war einmal mehr ein schöner Anlass, der keine Altersgrenze kennt – ausser, dass Jugendliche 15 Jahre alt sein müssen, um teilzunehmen.

Die ältesten Sportskanonen waren immerhin schon über 70 Jahre und rüstig genug, um die 1100 Meter bis zur Insel zurückzulegen. Dort konnte man sich stärken, bevor es wieder schwimmend zum Festland ging. 

Weil man sich auf der Ufnau nicht im Badekleid aufhalten darf, wurde das Gepäck mit den Kleidern von Booten transportiert. Bild: Hans Ueli Kühni
Hans Ueli Kühni, freier Mitarbeiter March24 & Höfe24