Auch wenn die sommerliche Hitze brennt und keine Närrin und kein Narr wirklich schon an die nächste Fasnacht denkt, so gibt es doch die Emsigen und Zukunftsweisenden, die sich von brennenden Temperaturen nicht abschrecken lassen, denn Grosses steht bevor.
Das Märchler Kinderfasnachtsbuch, liebevoll von der Kinderbuchautorin Irmgard Keller aus Siebnen verfasst und mit farbenfrohen Zeichnungen bebildert, bekommt nun in der Erni-Druck und Media AG Kaltbrunn den letzten Schliff. Amüsant und lehrreich zugleich liest sich die Geschichte von E. J. Ebnother, genannt «Professor Börtschi», der auf seiner langen Weltreise auch Station in der March macht und viele lustige Erlebnisse mit den Märchler Fasnachtsfiguren erlebt. Mit viel Liebe zum Detail, grosser Begeisterung für die Vielfalt der Masken und einer überall spürbaren Herzenswärme für die Region, entstanden die farbenfrohen Zeichnungen. Rund fünf Wochen abendliche Arbeit steckt in einem einzigen doppelseitigen Bild und erklärt den unglaublichen Aufwand für dieses Buch. Für den Herausgeber, das Narrensymposium March, ist es auch ein grosses Anliegen, mit diesem wunderbaren Projekt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, sondern auch das Brauchtum Fasnacht auf eine ganz besondere Art unsterblich zu machen.
Das Narrensymposium plant die Erstveröffentlichung in diesem Herbst mit einer begrenzten Auflage, Vorbestellungen können jedoch bereits jetzt über die Website getätigt werden.