Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
12.04.2022
12.04.2022 16:27 Uhr

Wolf gesichtet bei Bennau und in Euthal

Symbolbild
Symbolbild Bild: Getty
Letzte Nacht wurde im Gebiet Höhronen in der Nähe von Bennau, ein Wolf gesichtet. Augenzeugen machten eine Filmaufnahme vom entsprechenden Tier. Kurze Zeit später wurde auch noch ein Wolfsriss in Euthal gemeldet.

Am Montagabend wurde in der Nähe von Bennau – aber auf Zuger Kantonsgebiet – ein Wolf gesichtet. Zumindest wurde dies gestern kurz vor Mittag via SMS-Alarm den Nutztierhaltern im Kanton Schwyz mitgeteilt. Heute Nachmittag, wurde dann auch noch eine Meldung über ein gerissenes Reh im Gebiet Steinbach in Euthal gemeldet. Aufgrund des Rissbildes sei «höchstwahrscheinlich» ein Wolf der Übeltäter, wie Manuel Wyss vom Schwyzer Amt für Wald und Natur auf Anfrage erklärte.

Sogar ein Videobeweis

Martin Ziegler vom Amt für Wald und Wild des Kantons Zug erklärte auf Anfrage, dass es sich beim gesichteten Tier um einen Wolf handle. Dies sei so gut wie 100 Prozent sicher, da eine Filmaufnahme existiere.

Der Bennauer Wolf wurde von einer Drittperson am Rande eines grossen Waldkomplexes gesehen und dem Wildhüter gemeldet. Aus dem gleichen Waldkomplex stamme bereits ein fotografischer Wolfnachweis aus dem Jahr 2018. Zur Schadenprävention wurde in den Kantonen Zug und Schwyz der SMS-Alarm ausgelöst. 

Ob es sich beim Bennauer und beim Euthaler Wolf um ein und den selben handelt, lässt sich aktuell nicht sagen. Es sei aber gut möglich.

Die Videoaufnahme des gesichteten Wolfs:

Silvia Gisler, Redaktion March24 & Höfe24