Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
30.03.2022
06.05.2022 15:38 Uhr

Junger Altendörfler initiiert Anti-Littering-Aktion

Ueli Meier ist Lehrling in der Gemeindeverwaltung Altendorf und macht dort mit einer Anti-Littering-Aktion auf sich aufmerksam.
Ueli Meier ist Lehrling in der Gemeindeverwaltung Altendorf und macht dort mit einer Anti-Littering-Aktion auf sich aufmerksam. Bild: Mia Jule Hähni, Redaktion March24 & Höfe24
In den letzten Monaten hat sich Ueli Meier, Lernender der Gemeinde Altendorf, intensiv mit dem Thema Littering auseinandergesetzt. Entstanden ist eine beachtliche Plakataktion für die Öffentlichkeit.

Im letzten November startete Ueli Meier an seinem Projekt gegen Littering in Altendorf. Er arbeitet im dritten Lehrjahr in der Abteilung des Bauamts au der Gemeinde. Fünf Monate später ist eine Plakataktion gegen Littering entstanden, welche die Altendörflerinnen und Altendörfler darauf aufmerksam machen soll, ihren Abfall korrekt zu entsorgen. Der Lernende macht mutig auf ein Problem aufmerksam, das nicht nur seine Generation, sondern die ganze Gesellschaft betrifft.

Der Zeitpunkt ist ideal: «Sobald es wieder wärmer ist, sind die Menschen öfter draussen und gehen rücksichtsloser mit ihrem Abfall um», weiss Ueli Meier.

  • Bild: Mia Jule Hähni, Redaktion March24 & Höfe24
    1 / 3
  • Bild: Mia Jule Hähni, Redaktion March24 & Höfe24
    2 / 3
  • Bild: Mia Jule Hähni, Redaktion March24 & Höfe24
    3 / 3

Kurz und knapp auf das Problem hinweisen

Die sechs unterschiedlichen Plakate, welche der junge Mann selber gestaltet hat, werden an Hotspots in Altendorf paltziert, zum Beispiel auf dem Schulareal, auf dem Pumptrack oder bei der Feuerstelle Haab. Unter anderem hat Ueli Meier spezifische Plakate für Kinder, Hundefreunde oder Schulen entworfen. Spielerisch wird dabei versucht, auf die ernste Thematik hinzuweisen. Nach etwa einem Monat werden die Plakate ausgetauscht, diesmal sollen die Plakate die Passanten direkter und persönlicher ansprechen. «So erinnert man sich eher an das erste Plakat und versteht die Dringlichkeit der Nachricht», ist Ueli Meier überzeugt. 

Zusätzlich hat der junge Mann Sticker entworfen, welche auf die Mülleimer im Raum Altendorf geklebt werden. Kurze und treffende Aussagen, die einen zum Schmunzeln bringen, sollen dabei den richtigen Umgang mit Abfall aufzeigen. Die Hoffnungen von Ueli Meier sind gross, dass die Aktion auf fruchtbaren Boden trifft und die Altendörflerinnen und Altendörfler für das Thema Littering sensibilisiert werden.

Mia Jule Hähni, Redaktion March24 und Höfe24