Seit rund einer Woche sind die Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie aufgehoben. Die Fasnacht kann stattfinden, am gestrigen Schmudo wurde bereits ausgiebig gefeiert. Wer die fünfte Jahreszeit liebt, liebt auch die Verkleidung – je origineller, desto besser. Fündig werden dabei viele im Fantastico, dem grössten Kostümverleih in der Region, welcher auch über die Kantonsgrenze hinaus bekannt ist.
«Piraten und Steampunk allzeit beliebt»


Zahlen wie vor Corona
Nicole Hofstetter, Verkäuferin im Fantastico, freut sich über die hohe Nachfrage. Mit den aufgehobenen Massnahmen und der Ermöglichung der Fasnachtsfeste sei wieder vieles möglich. Alle hätten in kurzer Zeit noch einen Fasnachtsanlass auf die Beine gestellt. Dementsprechend hat das Geschäft jetzt sehr viel Kundschaft und kommt von den Zahlen an die Ergebnisse von den Vorjahren heran.
Kinder sind die anspruchvollste Kundschaft
«Hauptsache ein Kostüm», heisse es bei den Erwachsenen. Kinder hingegen hätten da genauere Vorstellungen. Beliebt seien bei den Kleinen vor allem Spiderman-, Harry Potter- und Astronauten-Kostüme.
Allzeit-Renner seien auch das Piraten- und Steampunkthema – und zwar bei allen. «Was immer mehr aufkommt, sind aber auch die 80er- und 90er-Jahre mit den Neonfarben und den Trainerhosen.»
23 Monate betroffen
Corona hat den Kostümverleih hart getroffen: «Wir waren in den 23 Monaten durchgehend betroffen», erklärt die Verkäuferin. Zweimal sei das Geschäft gezwungen gewesen, aus finanziellen Gründen vorübergehend zu schliessen.
Wer noch ein Kostüm sucht und schon mal online stöbern möchte, kann dies auf der Website des Kostümverleihs tun: fantastico-kostueme.ch