Die Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) wird aktuell an den beiden Standorten Pfäffikon und Nuolen geführt. D
as Bauprojekt für eine neue und zusammengeführte Kantonsschule am heutigen Standort Pfäffikon wurde von den Stimmberechtigten am 24. November 2019 abgelehnt. An beiden Standorten besteht jedoch ein ausgewiesener Sanierungsbedarf. Deshalb hat der Regierungsrat auf Antrag des Baudepartementes und des Bildungsdepartementes rasch über das weitere Vorgehen entschieden.
Drei mögliche Szenarien
Nach der Auswertung der im Abstimmungskampf vorgebrachten Argumente und der Analyse des Abstimmungsergebnisses wurden drei Szenarien für die bauliche Neugestaltung der KSA erörtert:
1. Ein redimensionierter Neubau auf der Grundlage des zur Abstimmung gebrachten Projekts am Standort Pfäffikon und die Instandsetzung der Schulgebäude in Nuolen.
2. Ein neuer Projektwettbewerb für den Standort Pfäffikon und die Instandsetzung der Schulgebäude in Nuolen.
3. Die Prüfung eines neuen Standorts und der Aufschub der Instandsetzungsmassnahmen in Nuolen, bis der Standortentscheid gefällt ist.
Die drei Szenarien sind geprägt durch sehr unterschiedliche Zeit- und Kostenfolgen. Alle Informationen dazu gibt es am Freitag im March-Anzeiger und Höfner Volksblatt zu lesen.