Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
20.05.2020

Höfner Fussballprofi Josip Drmic von Berater verklagt

Der Höfner Josip Drmic hat eine Zivilklage am Hals. (Bild: Keystone)
Der Höfner Josip Drmic hat eine Zivilklage am Hals. (Bild: Keystone) Bild: Keystone
Der Freienbacher Fussballprofi Josip Drmic muss sich wegen seines Wechsels nach England mit einer sechsstelligen Klage befassen.

von Lars Morger

Letzten Sommer wollte der Höfner Fussballprofi Josip Drmic seine ins Stocken geratene Karriere neu lancieren und wechselte ablösefrei vom Bundesliga-Klub Gladbach zum Premier-League-Klub Norwich City. Dort hat er sich gut eingelebt und kam bis zum Corona-bedingten Saisonunterbruch 14 Mal in der Liga und zweimal im Cup für die «Canaries» zum Einsatz (3 Tore).

Wie nun der «Blick» schreibt, hat dieser Wechsel auf die Insel ein Nachspiel für Drmic. So sei ihm kürzlich eine Klage im Briefkasten gelandet. Der Spielerberater Sören Seidel wirft Drmic vor, dass dieser ihn um die Provision im Zuge der Vermittlungsdienste beim Norwich-Wechsel gebracht habe.

Konkret geht es um 615 000 Euro Provision, die Seidel von Drmic beim Landgericht Düsseldorf einfordert. Der Agent hatte dafür ein Versäumnisurteil erwirkt, schreibt der «Blick» weiter. Ein Versäumnisurteil wird erwirkt, wenn jemand zu einer mündlichen Verhandlung unentschuldigt nicht erscheint oder sich in einer streitigen Verhandlung nicht zur Sache einlässt. Somit kann ein Urteil erwirkt werden, das nur auf den Argumenten des Klägers basiert.

Haltlose Klage
Der Höfner sieht jedoch keinen Grund, wieso Seidel gegen ihn klagen sollte. «Da hat jemand eine völlig haltlose Klage eingereicht», lässt er gegenüber «Blick» verlauten. «Die Angelegenheit ist nun publik geworden, aber ich denke, es gibt sicher noch viele spannendere Geschichten», sagt Josip Drmic weiter.

Das Verfahren läuft noch, weshalb Drmic auch nichts zur Sache sagen darf. Eine mündliche Verhandlung ist für Freitag angesetzt.

Lars Morger, March24 / Höfe24